Am Anfang war es eine Idee. Das Team von welt-gold.de möchte vielen interessierten Hobby-Goldwäschern die Technik und das Expertenwissen zur Goldsuche in unseren Breiten vermittelt. Wenn auch der Niederrhein nicht gerade das El Dorado ist (das sagenhafte Goldland in Südamerika) ist Goldwäsche ein spannedes und geselliges Hobby.


Jörg Ridder

Jörg Ridder aus Kalkar ist Goldwäscher mit Leib und Seele. Mit seinem Expertise und seiner ruhigen Art begeistert er seine Kursteilnehmer. „Es ist immer wieder schön, wenn die Teilnehmer am Ende des Kurses zufrieden sind und echtes Rheingold geschürft haben.“

Maurice Balt († 2019)

Maurice Balt, geboren in den Niederlanden, war Goldwäscher aus Leidenschaft. Mit großer Hingabe hat er jeden einzelnen Kurs vorbereitet und durchgeführt.
Sein größter Wunsch war es, das sein Lebenswerk – Welt-Gold – weitergeführt wird. Jörg Ridder, Freund und Weggefährte, hat ihm dieses Versprechen gegeben und führt die Idee der Goldwaschkurse weiter.